DHB.de vom 03. Dezember 2012

17 Jaeger-Tore, aber erster Punktgewinn für Flein

Eine Torflut gab es an diesem Spieltag in der Jugend-Bundesliga - mit beeindruckenden Ergebnissen endeten die Partien JSG Hastedter TSV/HC Bremen gegen TV Bissendorf und HSG Freiberg gegen SG Lichtenrade/Preussen. Nordspitzenreiter Hastedt/Bremen hatte am Ende gegen Bissendorf mit 44:39 die Nase vorn. Im Osten setzte sich Freiberg gegen Lichtenrade/Preussen mit 45:38 durch - das waren 83 Tore pro Spiel. Auch im Spiel der Westgruppe zwischen Bayer Dormagen und der HSG Völklingen gab es mit 75 Toren beim 29:46 sehr viele Treffer.

In den meisten Spielen fielen die Tore mindestens im Minutentakt. Bis auf wenige Ausnahme wurden in fast allen Spielen 60 und mehr Treffer verzeichnet. Da war das Spiel zwischen der SG Köndringen/Teningen und der SG Pforzheim in der Südgruppe mit 21:22 und insgesamt 43 Toren schon eine krasse Ausnahme.

Erstaunlich auch die Zuschauerzahlen: In der Zuschauergunst steht mit der HSG Heidmark das Schlusslicht der Nordgruppe vorn - beim 27:33 gegen den THW Kiel kamen 550 Fans in die Halle. Das war ein größerer Zuspruch als beim Top-Spiel der Oststaffel zwischen Eintracht Hildesheim und den Füchse Berlin, das die Berliner vor 400 Zuschauern mit 32:23 gewannen. Auf dem dritten Platz im Ranking wieder ein Underdog: Westschlusslicht TV Flein trotzte beim 26:26 vor 350 Zuschauern dem VfL Gummersbach seinen ersten Punktgewinn ab.

Top-Torschütze des Wochenendes war der Gummersbacher Philipp Jaeger, der es auf 17/3 Tore brachte. Doch auch seine Konkurrenz ließ sich nicht lumpen. 14/2 Tore erzielte Maurice Dräger von der JSG Hastedter TSV/HC Bremen beim 44:29 über den TV Bissendorf, und auch Niklas Hermann vom TSV Burgdorf kam beim 26:39 seiner Mannschaft bei der HB-Akademie Leipzig/Delitzsch in der Ostgruppe auf die gleiche Anzahl an Treffern. Tim Wiebe, eigentlich noch B-Jugendlicher vom HC Empor Rostock, brachte es beim 30:36 gegen den VfL Bad Schwartau auf 13 Tore. Mit 13/1 Toren verhalf Max Bettin von der HSG Rhein-Nahe Bingen seinem Team bei der TSG Friesenheim zu einem 32:31-Erfolg. 13/3 Treffer erzielte Mindens Marten Franke beim 32:35 seines Teams bei der HSG Handball Lemgo. Zwölf Tore von Matti Felix Spengler nutzten der SG Lichtenrade/Preussen bei ihrer 38:45-Niederlage bei der HSG Freiberg wenig. Mit 12/5 half dagegen Chris Zöller Frisch Auf Göppingen, gegen die JSG Echaz-Erms einen 35:32-Erfolg einzufahren.

Im Norden zeichnet sich ein Dreikampf zwischen der JSG Hastedter TSV/HC Bremen, Handball Lemgo und der SG Flensburg-Handewitt ab. Im Osten sieht es dagegen mehr nach einem Alleingang des Deutschen Meisters Füchse Berlin aus. Mit der HSG Völklingen steht auch in der West-Staffel eine Mannschaft allein weit vor der Konkurrenz. Lediglich im Süden ist die Lage noch ziemlich offen. Frisch Auf Göppingen und die SG Kronau/Östringen stehen punktgleich vorn - und das dicht gefolgt von der JSG Balingen-Weilstetten. Doch dahinter lauern weitere drei Mannschaften auf eine Schwäche des Spitzentrios.

HMT