Radio Bremen TV Vorschau Sportblitz

Vorschau zum Sportblitz 13. März 2012 - 19:15 Uhr

HC Bremen bleibt auf Erfolgsspur

Die Jugend-Handballer des HC Bremen bleiben auch im zweiten Spiel mit ihrem neuen Trainergespann auf der Erfolgsspur. Die Bremer gewannen am Samstag gegen SG Solingen BHC Zuhause mit 36:22 (18:11). Damit stehen sie punktgleich mit Spitzenreiter TSV GWD Minden auf dem zweiten Platz und haben drei Spieltage vor Saisonschluss gute Chancen, sich für den Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

HC Bremen: Trainergespann Marcel Klische und Ralf Fricke

Die A-Jugend des HC Bremen wird seit Anfang März von Co-Trainer Marcel Klische und Manager Ralf Fricke betreut, nachdem der bisherige Trainer Jörn Franke sein Amt Ende Februar abgegeben hatte. Starke berufliche Belastungen hatten den Prokuristen einer internationalen Spedition zu dem Schritt veranlasst. Die neue Doppel-Konstellation auf der Trainerbank war notwendig, da der bisherige Co-Trainer Marcel Klische nicht über die nötige B-Trainer-Lizenz verfügt. Diese hat aber Manager Ralf Fricke und dazu noch eine Menge Erfahrung, so dass die beiden sich das Amt nun teilen.

Über den Weggang von Jörn Franke sagt der HC-Manager: "Im sportlichen Bereich habe ich das sehr bedauert, menschlich gesehen, war es irgendwann auch einfach zuviel beruflich. Er ist sehr, sehr eingespannt und ob das auf Dauer gutgeht, sowohl mit dem Beruf, als auch mit der Gesundheit, auch wenn das spekulativ ist - da habe ich meine Zweifel. Man kann ihm da keinen Vorwurf machen, das muss jeder für sich selbst entscheiden."

HC Bremen im Spiel gegen Solingen

Die Doppelbelastung Manager und Trainer zu sein, sei schon höher, so Ralf Fricke zu der neuen Situation. Denn nun ist er auch dreimal in der Woche beim Training dabei. Für die sechs Wochen bis zum Saisonende könne man das machen, sagt Ralf Fricke, aber auf Dauer sei das nichts für ihn. "Geht nicht mehr", schmunzelt der 50-jährige. Als Ziel für diese Saison gibt Fricke die Qualifikation für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft aus, dafür müssten die Bremer unter die ersten zwei Plätze kommen. Das Erreichen einer der ersten vier Tabellenplätze garantiere zudem den erneuten Einzug in die A-Jugend-Bundesliga in der neuen Saison, ohne Relegation.

Video 2: Ralf Fricke über die Saisonziele

Zur neuen Saison soll dann aber ein neuer Trainer auf der Bank sitzen. Derzeit sucht der HC Bremen nach einem geeigneten Nachfolger. Das könne jemand aus dem gesamten Bundesgebiet sein, aber auch hier in Bremen gebe es noch ein, zwei A-Lizenz-Inhaber, mit denen man das Gespräch suchen könne, so Ralf Fricke. Erste Gespräche mit möglichen Kandidaten wird es voraussichtlich ab Ende März geben.

Mehr dazu erfahren Sie am Dienstag im Sportblitz um 19.15 Uhr im Radio Bremen TV

Logo-Buben

HMT