WK vom 06. Februar 2012

Hartwich glänzend aufgelegt

Handball-Bundesligist HC Bremen bezwingt Düsseldorf 40:28

von Frank Büter

Bremen. Der Respekt war unbegründet: Glatt mit 40:28 (21:11) setzten sich die Handball-A-Junioren des HC Bremen in eigener Halle gegen den HSG Düsseldorf durch und verbesserten sich damit wieder auf Platz zwei der Bundesliga Nord. Die nun schon seit neun Partien ungeschlagenen Bremer (17:1-Punkte) konnten sich dabei sogar den Luxus erlauben, die angeschlagenen Lasse Neitz und Lucas Jachens zu schonen. Bester Werfer in Reihen der Hastedter war Kreisläufer Fabian Hartwich, der direkt von einem DHB-Lehrgang in der Sportschule Kaiserau angereist war, hoch motiviert zu Werke ging und zehn Feldtore erzielte. Gute Leistungen boten auch der Rückraumakteur Maurice Dräger, der vor allem in der zweiten Halbzeit sehr wirkungsvoll agierte, und Torhüter Colin Räbiger, der viele gute Paraden zeigte.

Der HC Bremen startete furios, zerlegte die Düsseldorfer 4:2-Abwehr schon in den Anfangsminuten in ihre Bestandteile und zog über 7:1 bis zur 20. Minute auf 15:6 davon. "Danach haben wir das Spiel aber mehr verwaltet als gestaltet", merkte Trainer Jörn Franke kritisch an. "Im Angriff war das ja insgesamt noch ganz ordentlich, aber die Deckungsleistung war nun wahrlich kein Ruhmesblatt." Die ansonsten beste Abwehr der Liga zeigte sich ohne ihren Chef Lasse Neitz zu unbeweglich und steif - "daran werden wir verstärkt arbeiten", kündigte Franke mit Blick auf die kommende Partie beim ASV Senden an, wo man nach der 22:25-Hinspielpleite noch etwas gutzumachen hat.

HC Bremen: Räbiger, C. Jachens - Meier (3), Franke (3), Hartwich (10), Y. Dräger (6), Gülzow (4), M. Dräger (7/1), Witte (2), Wiezorrek (3), Wiedenmann (2), Neitz (n.e.), L. Jachens (n.e.)

Sausner-Reisen

HMT