Aktueller Newsletter

1. Herren 

Nach knapp 12 Monaten Pause steht für die 1. Herren in der Oberliga Nordsee das erste Pflichtspiel an. Zum Auftakt der Saison muss die Mannschaft von Spielertrainer Marten Franke am Samstag, den 18.09. um 19:00 Uhr beim heimstarken Team der SG Achim/Baden antreten. Nachdem Björn Wolken aus beruflichen Gründen sein Co-Trainer Amt niederlegen musste, konnte die Vereinsführung  Majk Skoric als Co-Trainer für diese Saison gewinnen. Zu seinem Comeback auf der HC-Bank (Majk coachte die 1. Herren bereits zwischen 2012 und 2015) möchte sich die Mannschaft für die harte Arbeit in der Saisonvorbereitung belohnen und einen guten Saisonauftakt hinlegen. Mit der Vorbereitung ist Trainer Marten Franke insgesamt zufrieden: „Sportlich haben alle einen gute Job gemacht und wir sind langsam soweit, um in eine erfolgreiche Saison zu starten. Allerdings fehlten urlaubsbedingt über die gesamte Vorbereitung hinweg immer wieder einige Spieler, sodass die fehlende Eingespieltheit am Samstag hoffentlich durch unbändigen Siegeswillen wettgemacht wird“. Der 17-köpfige Kader, angeführt von Kapitän Felix Fietze, umfasst auch in diesem Jahr fast ausschließlich Eigengewächse. 16 der 17 Spieler haben bereits in der A-Jugend Bundesliga beim HC Bremen gespielt. Mit Fynn Schluroff, Ragnar Diering, Felix Laube und Lukas Dibowski sind auch zu dieser Saison vier hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend zur 1. Herren dazu gestoßen. Des Weiteren freut sich Teammanager Uli Kasch über die Rückkehr von Giuliano Boccacci zum HC Bremen, der sich mit Luca Prieß die Torwartposition teilt.

 

 

HC Bremen B-Jugend will angreifen

Die B-Jugend des HC Bremen erhält nach dem Aufrücken der Spieler des Jahrgangs 2004 in die A-Jugend-Bundesliga ein völlig neues Gesicht. Konstanz herrscht beim Trainerduo Marten und Jörn Franke, das seit nunmehr fünf Jahren das erfolgreiche Nachwuchsteam trainiert. 

Insgesamt neun Neuzugänge kann der HC Bremen für die beiden B-Jugend Teams vermelden. Unter ihnen ist der erst 15-jährige Caio Pogorzalski (TuS Komet Arsten), der bereits seit über einem Jahr bei dieser Mannschaft mittrainiert und als großes Bremer Talent gilt. Unter der Führung von Luc Schreiber, der als einziger aus der vorjährigen 1. B-Jugend verbleibt und ganz aktuell bereits seine zweite Einladung zu einem DHB-Lehrgang (25.-28.08.21 in Bad Blankenburg/Thüringen) erhalten hat, soll das neue Team hart arbeiten, um an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können. Hierfür besuchen neun Spieler die sportbetonte Oberschule Ronzelenstraße, an der sie viermal pro Woche Frühtraining erhalten. „Die positive Entwicklung dieser sehr leistungswilligen Jungen ist vorgezeichnet“, freut sich Jörn Franke über die seit Jahren fruchtbare Kooperation zwischen Schule und Verein. Jannis Menge zum Beispiel, aus Bremerhaven kommend, erhält eine Wohnung in Bremen, um die Schule an der Ronzelenstraße besuchen zu können und den Leistungssport konsequent auszuüben. „Solch ein Schritt eines 16-Jährigen verdient Respekt“, kommentiert Marten Franke. A-Jugend-Bundes-liga-Trainer Tim Schulenberg ist bereits aufmerksam geworden und lädt dieses Talent immer wieder zum A-Jugend-Training ein. „Es sind genau diese Geschichten, die unseren Erfolg ausmachen“, will das Trainergespann Franke den eingeschlagenen Weg weiter konsequent verfolgen. Die ersten Früchte haben sich bereits eingestellt: Das Team wurde Niedersachsen-Meister im Beachhandball. Das junge Team der zweiten Mannschaft konnte nach engagierter einem 2:0 gegen Komet Arsten sogar den zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft feiern. Umso ärgerlicher, dass die Deutsche Meisterschaft, die für den 6.-8. August geplant war, abgesagt wurde. „Dort hätten wir sicherlich eine gute Rolle gespielt. Jetzt richten wir den Blick nach vorn und konzentrieren uns auf die Halle. Dort gibt es noch viel zu lernen für unser junges Team“, wirft Jörn Franke den Blick voraus auf die hochkarätigen Vorbereitungsturniere Sauerland-Cup, Leistungsturnier in Rostock und Sparkassen-Cup bei den Füchsen in Berlin.                                          
  

HC Bremen I: Florian Peterson, Pierre-Maurice Kohaupt, Nils Beckmann, Caio Pogorzalski, Levin Bartels, Keke Parchmann, Piet Ellendt, Luc Schreiber, Jannis Menge, Santino Lenzsch, Julius Thöne, Jarne Schnieders; 

HC Bremen II: Juri Gerardu, Mathis Kante, Jon Rieken, Lian Timmermann, Marvin Meinke, Liam Schnocks, Raik Steenken, Lasse Büschking, Benedikt Syrbe, Thorge Kutzschbauch, Colin Anders, Max Frese