Der Westen vom 16. Oktober 2011

Zeitung Der Westen vom 16. Oktober 2011

HSG-Youngster halten Partie lange offen

von Burkhard Granseier

Menden. Diese Niederlage kam nicht ganz unerwartet. Die männliche Handball-A-Jugend der HSG Menden-Lendringsen verlor am Samstagnachmittag ihr Heimspiel in der Bundesliga gegen die JSG Hastedter TSV/HC Bremen mit 26:28 (9:12) etwas unglücklich.
HSG-Trainer Jörg von Estorff wollte nach der Schlusssirene aber keinen Frust aufkommen lassen. „Die Jungs haben ein ganz tolles Spiel abgeliefert – gegen eines der besten Teams in Deutschland. Das war beste Werbung für den Jugendhandball“, sagte Jörg von Estorff.
Dass für sein Team eventuell sogar etwas mehr möglich war, interessierte den Pädagogen nicht. „Wir werden gewiss nicht Meister. Hätten wir diese Ambitionen, könnten wir diesen Punkten nachtrauern. Man sollte nicht vergessen, dass uns mit Patrick Ebel, Fabian Lauber und Tim Knoche drei wichtige Stammspieler gefehlt haben“, wies Jörg von Estorff auf die unterschiedlichen Ausgangspositionen in der Partie gegen die Hansestädter hin – obwohl für das fehlende Trio andere in die Bresche sprangen. So sorgte unter anderem Jan Luther in der zweiten Halbzeit dafür, dass der heimische Bundesligist bis zum Ende im Geschäft blieb.
In der Anfangsphase der Partie dominierten auf beiden Seiten die Abwehrarbeit. Und: Da sich beide Teams zunächst im Eifer des Gefechtes leichtsinnige Ballverluste und überhastete Torwürfe nahmen, blieb die Begegnung lange ausgeglichen. Erst in der Endphase der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste auf drei Tore ansetzten.
Die zweite Hälfte begann ähnlich. Als dann Jörg von Estorff in der 40. Minute vom Schiri-Gespann wegen Meckerns die rote Karte sah, drohte das Match zu Gunsten der Gäste zu kippen -- Hastedt zog auf fünf Tore davon.
Die heimischen Youngster gaben sich allerdings nicht geschlagen. Die Luther, Jost und Co. kämpften -- doch der Rückstand war inzwischen einfach zu groß geworden.

HSG Menden-Lendringsen: Witt, Kampmeier; Mrcela (8/3), Jost (3), Vornholt (4), Schepers (3), Frerichs (1), Luther (5), Janssen, Ziegenhirt (2), Buch (n.e.), Kamp (n.e.).