DHB.de vom 26. November 2012

Füchse Berlin deklassieren Verfolger HB Akademie Leipzig/Delitzsch

Das hatte man sich bei der HB Akademie Leipzig/Delitzsch auch nicht träumen lassen, was ihnen dort in Berlin widerfahren sollte. Die Füchse zeigten einmal mehr ihre Extraklasse und deklassierten die Gäste mit 42:16. Die Berliner machten erneut deutlich, dass auch in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft nur über sie führt. Die Füchse sind das einzige Team alle vier Staffeln, das noch keinen Punkt abgegeben hat - und das soll auch, geht es nach Trainer Bob Hanning, weiter so bleiben.

In der Gruppe Nord gab es nur ein Miniprogramm. Lediglich zwei Spiele wurden ausgetragen. Dabei gab es für den THW Kiel ausgerechnet gegen den TUSEM Essen, der bisher überhaupt noch nicht überzeugen konnte, in eigener Halle eine böse Überraschung. Die Gäste gewannen mit 32:27 und ließen die Kieler ins Mittelfeld abrutschen. Besser machte es Kiels Landeskontrahent SG Flensburg-Handewitt. Mit 32:21 wurde die HSG Menden-Lendringsen besiegt und der Anschluss zum Spitzenduo JSG Hastedter TSV/HC Bremen und HSG Handall Lemgo hergestellt. TUSEM Essen hat sich durch den Sieg in Kiel ein wenig vom Tabellenende, das von der HSG Heidmark und dem ASV Senden gebildet wird, abgesetzt.

In der Gruppe Ost haben die Füchse schon einen deutlichen Abstand zu den Verfolgern herausgespielt. Hartnäckigster Kontrahent ist weiterhin der SC Magdeburg, der mit einem 36:27 über HSV Hamburg deutlich machte, dass er noch mit von der Partie ist. Aber auch Eintracht Hildesheim kann sich nach dem 38:35 beim VfL Bad Schwartau noch etwas ausrechnen. Schwerer wird es da schon für die HB Akademie Leipzig/Delitzsch. Deutliche Niederlagen gab es erneut für das Schlussduo MTV Braunschweig und HC Rostock. Braunschweig unterlag beim TSV Burgdorf 23:33, und auch Rostock hatte beim 17:25 bei der SG Lichtenrade/Preussen wenig zu bestellen.

Weiter einsam seine Kreise zieht in der Staffel West Spitzenreiter HSG Völklingen. Auch die TVG Junioren Akademie konnte den Tabellenführer nicht stoppen und unterlag 25:31. Die SG Ratingen, Verfolger Nummer eins, will sich aber nicht abschütteln lassen und holte sich bei ART Düsseldorf deutlich mit 33:27 die Punkte. Beinahe hätte der TV Hüttenberg seinen guten dritten Platz eingebüßt. Das sieglose Schlusslicht TV Flein erwies sich beim 25:24 als erstaunlich starker Gegner. Flein ist die einzige Mannschaft in dieser Staffel, die noch keinen Punktgewinn erzielen konnte und hat jetzt schon sechs Punkte Rückstand auf den Vorletzten. Deshalb ist besonders in der Westgruppe der Kampf gegen den Abstieg extrem offen. Ab Rang sieben sind alle Teams darin verstrickt.

Nun hat es auch den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Südstaffel, SG Kronau/Östringen erwischt. Im Spitzenspiel musste sich Kronau/Östringen bei Verfolger Frisch Auf Göppingen mit 25:26 geschlagen geben. Kronau/Östringen bleibt zwar Spitzenreiter, doch der Vorsprung gegenüber Göppingen ist auf zwei Punkte geschrumpft. Durch ihre 28:23-Sieg bei der SG Pforzheim/Eutingen kann sich jetzt auch die JSG Balingen/Weilstetten wieder Hoffnung machen, zur Spitze aufzuschließen. Die gefährliche Zone beginnt bei Platz neun. Von der JSG Friedberg/Dasing bis zum Tabellenende sind es gerade einmal fünf Punkte. Bis zum Mittelfeld nach oben aber auch. Zwischen Friedberg/Dasing und dem sieglosen Schlusslicht TuS Schutterwald stehen mit dem TSV Wolfschlugen und Post SV Nürnberg zwei stark gefährdete Teams. Nürnberg war spielfrei. Der TSV Wolfschlugen holte sich bei der SG BBM Bietigheim mit 24:40 eine deutliche Abfuhrt ab.

1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04