Delmenhorster Kreisblatt vom 6. Dezember 2011

Delmenhorster Kreisblatt vom 06. Dezember 2011

Ein ,,großes Spiel" mit Blick in die Zukunft

Eine Juniorenauswahl aus der Handballregion Oldenburg wird Anfang Januar vor dem Länderspiel Deutschland gegen Ungarn das Vorspiel bestreiten. Es ist ein Teil eines neuen Projektes.

Von Dieter Freese

DELMENHORST. Am 7. Januar wird eine Auswahl junger Handballer aus der Region Oldenburg in der ÖVB-Arena in Bremen das Vorspiel zum vorletzten Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft in Serbien bestreiten. Das Länderspiel gegen Ungarn beginnt um 18.15 Uhr, das Spiel der Juniorenauswahl gegen den A-Jugend-Bundesliga-Spitzenreiter HC Bremen um 16.45 Uhr.

,,Das soll keine einmalige Aktion sein", sagt der Wildeshausener Wolfgang Sasse, Vorsitzender der Handballregion Oldenburg (HRO). ,,Es ist Teil und erster Höhepunkt eines zunächst für zwei Jahre angelegten Projektes." Als erfahrener Trainer hat sich für dieses Projekt der Delmenhorster B-Lizenz-Inhaber Gunnar Schäfer angeboten, der als Assistenten Malte Cordes und als Physiotherapeuten Markus Albers (beide HSG Delmenhorst) an seiner Seite hat.

Zunächst einmal wurden für das Spiel gegen HC Bremen wegen der Nähe zum Trainingsort Delmenhorst und unter Berücksichtigung des schulischen Drucks Spieler der Jahrgänge 1992 bis 1993 ausgesucht, die in diesem Bereich wohnen. Das Gros bilden Aktive aus den Vereinen HSG Delmenhorst und TV Neerstedt. In der Auswahl, die auch nach dem 7. Januar Bestand haben soll, sollen im Laufe der Zeit ausscheidende ältere Jahrgänge fließend durch jüngere ersetzt werden. Das Projekt soll dann auf die gesamte Region ausgedehnt werden. Möglichkeiten, ein ähnliches Projekt im weiblichen Bereich einzuführen, werden eruiert.

,,Mehr Spielanteile für junge Talente" könnte das Motto des Projektes lauten. ,,Jugendliche, die in den Seniorenbereich wechseln, kommen dort nur wenig zum Einsatz", sagt Sasse. Drei oder vier Trainingseinheiten in der Woche, wenn überhaupt zehn bis 15 Minuten zu spielen und den Rest der Zeit auf der Bank zu verbringen, sei keine Motivation. ,,Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aus dem Beachhandball habe ich dieses Konzept dem Vorstand der HRO vorgeschlagen", berichtet Sasse. ,,Mit dem Spiel in Bremen bietet sich die Gelegenheit, dieses Projekt auch der Öffentlichkeit zu präsentieren." Und Schäfer erzählt: ,,Alle Trainer der ausgewählten Spieler und deren Vereine ziehen mit. Alle haben zugesagt, ihre Leute abzustellen. Natürlich habe ich bei der Auswahl der Termine auch auf den Spielplan geachtet."

Dreimal bittet Schäfer die 13 Spieler der Auswahl vor der Partie in Bremen noch zum Training. Drei Testspiele gegen Männermannschaften stehen noch auf dem Plan. Am Dienstag, 20. Dezember, geht es in der Delmenhorster Stadionhalle ab 20 Uhr gegen den Verbandsligisten TS Hoykenkamp, am 22. Dezember wartet in Neerstedt der dortige Oberligist, und zwei Tage vor dem großen Auftritt gegen den Bremer Bundesligisten in der dann vermutlich mit rund 8000 Zuschauern gefüllten Arena in Bremen soll es am 5. Januar mit einem Spiel beim Landesligisten HSG Delmenhorst den Feinschliff geben.

Logo-Buben

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC