WK 04. Dezember 2011

WESER-KURIER vom 04. Dezember 2011

HC Bremen ist neuer Tabellenführer

Von Frank Büter

Bremen. Der HC Bremen ist neuer Tabellenführer der Handball-Bundesliga Nord: Im Spitzenspiel setzten sich die Hastedter A-Junioren gestern Abend gegen den bis dahin punktgleichen Verfolger TuSEM Essen glatt mit 35:26 (16:14) durch und nutzten damit den Ausrutscher des TSV Burgdorf, der zuvor in Recklinghausen Federn gelassen hatte. "Das ist doch ein tolles Geburtstagsgeschenk", freute sich Teammanager Ralf Fricke, der am Vortag 50 Jahre alt geworden war. "Das ist eine schöne Momentaufnahme", sagte HC-Trainer Jörn Franke. "Man muss diesen klaren Erfolg aber auch richtig einordnen, da Essen hier nicht in Bestbesetzung angereist ist."

© KALKA
Marten Franke traf sieben Mal.

Tatsächlich fehlten beim Gast mehrere Stammkräfte, darunter zwei absolute Leistungsträger, die parallel in der Zweitliga-Herrenmannschaft aushelfen mussten. Doch auch gegen die personell geschwächten Essener taten sich die Bremer zunächst schwer. Vor 270 Zuschauern am heimischen Jakobsberg lag das Team zwar ständig mit zwei, drei Toren in Führung, vermochte sich aber aufgrund einer zu hohen Fehlerquote noch nicht entscheidend abzusetzen.

Deutlich besser lief es nach dem Seitenwechsel. Die 6:0-Deckung vor einem nun richtig starken Torwart Christoph Jachens agierte wesentlich griffiger und war auch im Block erfolgreich. Und auch im Angriff setzten sich die HC-Junioren nun besser in Szene und bauten die Führung über 25:20 und 29:22 bis zum 35:26 aus. Starke Leistungen boten dabei Marten Franke als Vollstrecker und Zuspieler, Yannick Dräger im rechten Rückraum und Fabian Hartwich, der am Kreis nicht zu halten war.

HC Bremen: C. Jachens, Räbiger - Wiezorrek (2), M. Dräger (4/3), Neitz (3), Y. Dräger (4), Wiedemann (2/1), L. Jachens, Winkelmann (1), Franke (7), Gülzow (4), Hartwich (7), Witte, Meier (1)

Logo-Buben

Logo-Lienemann