NWZ 30. September 2011

Nordwest-Zeitung vom 30. September 2011

HSG Varel-Friesland-A-Jugend empfängt Team von der Weser

Handball-Bundesliga Heimspiel gegen HC Bremen auf Freitagabend vorgezogen

Schon an diesem Freitag im Einsatz:

Ralf Koring BILD: Böger
HB

VAREL - Zu ungewohnter Zeit absolvieren die A-Jugend-Handballer der HSG Varel-Friesland ihr zweites Heimspiel in der neu gegründeten Jugend-Bundesliga Handball (JBLH). Auf Wunsch der Gäste, dem die Vareler entsprachen, wird die zunächst für Sonnabend angesetzte Partie gegen die JSG Hastedter TSV/HC Bremen, die schon zwei Saisonspiele gewonnen hat, bereits an diesem Freitagabend ausgespielt. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist um 19.30 Uhr.

„Wir treffen auf eine sehr gute, kompakte Truppe, die auf allen Positionen stark besetzt ist“, weiß HSG-Trainer Ralf Koring, der unter der Woche im Training vor allem versucht hat, die Abwehrprobleme seiner Mannschaft in den Griff zu bekommen. So warfen die Friesländer in den beiden Auftaktpartien zwar 67 Tore, doch kassierten sie im Gegenzug auch 84 Gegentreffer und stehen nach hohen Niederlagen gegen Spitzenreiter TSV Burgdorf (34:45) und HSG Düsseldorf (33:39) noch mit leeren Händen da.

„Wir haben viel im Eins-gegen-Eins-Spiel gemacht, ich hoffe, dass es am Freitagabend Früchte trägt“, erläutert Koring. Denn auch gegen das Team von der Weser dürfte auf die Vareler in der Abwehr echte Schwerstarbeit zukommen. Insbesondere den 2,06 m großen Rückraumhünen und bisherigen Haupttorschützen der Bremer, Maurice Dräger (Neuzugang vom TV Neerstedt), gilt es für die eher klein gewachsenen Gastgeber neben Mittelmann Marten Franke so gut wie möglich in den Griff zu bekommen.

"Das wird die nächste große Herausforderung für uns, der wir uns so gut wie möglich stellen werden", betont Koring, der noch Wochen auf den verletzten Felix Sander verzichten muss, der bei einem Vorbereitungsturnier umgeknickt war und sich dabei u.a. Bänderrisse im linken Fuß zugezogen hat.

Ahoi69

STB-Ingenieure_Logo_RGB_1200dpi