RP Online vom 03. September 2013

Die ART Düsseldorf A-Jugend freut sich auf die Bundesliga

VON JENS WÄCHER

Rath (RP). Die Handball-Nachwuchs-Mannschaft des ART fiebert dem ersten Spieltag entgegen. Erster Gegner ist Bremen.
Knapp zwei Wochen Vorbereitungszeit bleibt der A-Jugend des ART Düsseldorf noch. Dann startet die Mannschaft von Trainer Frank Schiffmann in die Saison der Jugend-Bundesliga. Dass der ART-Nachwuchs bereits in guter Form ist, verdeutlichte das Team beim Talent-Cup in Dormagen. Schiffmanns Truppe holte sich vor allem dank eines starken zweiten Wettkampftages am Ende den zweiten Platz.

"Ich bin überrascht, dass wir so erfreulich stark aufgetreten sind", sagte Trainer Schiffmann, dessen Mannschaft die Vorrunde am Samstag auf dem zweiten Platz abgeschlossen hatte. Im Auftaktspiel gegen Bayer Dormagen II reichte es nach schwacher Leistung nur zu einem 13:13.

"Da war ich mit meinen Spielern nicht zufrieden. Dieses Spiel hat mich enttäuscht", sagte Schiffmann. Der ART steigerte sich danach und gewann gegen den TSV Burgdorf verdient mit 19:16. Die abschließende Niederlage gegen den späteren Turniersieger HSG Hanau (11:12) war auch auf die dünne Personaldecke des ART zurückzuführen.

Robin Spickers und Justin Müller, zwei Spieler, die auch in Reihen der ersten Mannschaften auflaufen, wirkten erst am Sonntag mit. Prompt zeigte sich der ART verbessert. Gegen Göppingen gab es einen 16:9-Erfolg. Ganz besonders erfreut zeigte sich Frank Schiffmann über das 15:13 gegen TuSEM Essen im letzten Turnierspiel. "Das war eine Partie auf Augenhöhe, die wir für uns entscheiden konnten", meinte der Trainer. "Essen ist einer der Meisterschaftsfavoriten in der Bundesliga."

Für die ist der ART nach den gezeigten Leistungen offenbar gut gerüstet. Dabei war die Vorbereitung bis zum Talent-Cup überhaupt nicht nach Plan gelaufen. "Wir mussten viele Ausfälle verkraften, zudem mussten sich einige Spieler erst an die Belastungen einer Jugend-Bundesliga-Mannschaft gewöhnen", sagte Schiffmann.

Seinem Team gibt er aber Zeit, schließlich soll das Leistungsmaximum mit Saisonbeginn regelmäßig abgerufen werden. Fünf Spieler hat der Trainer neu in die Mannschaft integrieren müssen, vier Neue aus der B-Jugend des Vereins sind aufgerückt.

Am 14. September (19.30 Uhr) beginnt für den ART dann das Abenteuer Bundesliga mit dem Auswärtsspiel JSG Hastedter TSV/HC Bremen. Nur eine Woche später kommt es dann zum ersten Highlight der Saison. Der Nachwuchs des Champions-League-Siegers HSV Hamburg wird in Düsseldorf gastieren.

Außerdem dürfen sich die ART-Talente auf Duelle mit so großen Namen wie dem THW Kiel und Flensburg-Handewitt freuen. "Das ist die Creme de la Creme, die die Jungs erwarten wird", sagte ART-Vereinssprecher Markus Hausdorf.

Dazu kommt es zu einer Reihe von Derbys, die die A-Jugendlichen schon heute kaum erwarten können. Der Bergische HC, die SG Ratingen und TuSEM Essen spielen ebenfalls in der Bundesliga. Heiße Duelle mit dem ART sind zu erwarten. Schiffmanns Truppe hat bereits gezeigt, dass sie gerüstet ist. Bis zum Saisonstart in Bremen kann sich die Mannschaft jetzt um den nötigen Feinschliff kümmern.

Der Kader der A-Jugend der ART: Oliver Middell, Laurits Gerdes, Alexander von Borstel, Henrik Schmidt, Justin Müller, Florian Beisheim, Florian Gommersbach, Leo Stippel, Robin Spickers, Lliam Meyers, Jan Klause, Lars Diekers, Frederik Simon, Leif Schmidt, Yannick Sinnecker, Marvin Breuer, Jan Frantzen, Philippe d'Avoine, Trainer: Frank Schiffmann und Benny Daser, Torwarttrainer: Ansgar Müller und Stefan de Clerque.

Quelle: RP

Altbausanierung-Wagner