Sportblitz vom 29. November 2011

No such droplet: youtube?id=X5xYBYcgD3w

Bremer HC

Handball-Aufschwung in Bremen

Die Idee war einfach: Man nehme aus drei Bremer Handball-Vereinen die besten Jugendspieler und man bekommt ein Team, das in der höchsten Spielklasse mithalten kann. So geschehen beim Bremer HC und der Nachwuchs spielt durchaus erfolgreich. In der A-Jugend-Bundesliga belegt die Mannschaft Rang zwei in der Tabelle.

Die Mannschaft des Bremer HC [Quelle: Radio Bremen]

Die Mannschaft des Bremer HC

Im vergangenen Jahr hat sich der Bremer HC gegründet. Spieler aus den Vereinen Hastedter TSV, ATSV Habenhausen und der HSG Schwanewede/Neuenkirchen haben sich zusammengefunden, um ein höherklassiges A-Jugend-Team in Bremen zu etablieren. Bereits im ersten Jahr gelang der Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga und dort findet sich die Bremer Mannschaft bestens zurecht. Zurzeit liegt der Bremer HC auf Rang zwei. Das würde am Ende der Saison bedeuten, dass man um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft mitspielen könnte. Die ersten beiden Teams aus der Bundesliga-Nord qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Saisonziel nach oben korrigiert

Diesen großen Erfolg haben die Verantwortlichen nicht erwartet. "Die Mannschaft besteht durchweg aus Spielern des jüngeren Jahrgangs, so dass sie sogar noch eine weitere Saison in der A-Jugend spielen können", erklärte Manager Ralf Fricke im Sportblitz. "Das Ziel war Platz 5-8. Jetzt, nach der knappen ersten Hälfte der Saison, haben wir unser Saisonziel nach oben korrigiert. Wir wollen unter die ersten Vier. Das bedeutet die direkte Qualifikation für die nächste Bundesliga-Saison."

Bundesliga-Handball in Bremen?

Bei so erfolgreicher Jugendarbeit liegt die Vision Bundesliga-Handball in Bremen nah. Dennoch ist das noch ein weiter Weg und vor allem finanziell ein schweres Unterfangen. Fricke bestätigte, dass fleißig dran gearbeitet wird, dass irgendwann Bremen wieder auf der Landkarte der Handball-Bundesliga erscheint. Einzelheiten verriet der Manager des Bremer HC allerdings nicht. Mit der A-Jugend gibt es für alle Handball-Fans aber zumindest schon mal eine Möglichkeit, um sich in Bremen attraktiven Handball anzugucken.

Dasenbrock

HMT