Bericht Weser-Kurier 01. September 2011

Fabian Hartwich bester Spieler

Handballtalente des HC Bremen Zweite beim Turnier in Emsdetten

von Olaf Kowalzig

Bremen. Was für eine Dramatik im Finale der "Emsdettener Wanne". Gleich 14 Runden waren im Siebenmeterwerfen nötig, bis sich die männliche A-Jugend des HC Bremen dem hohen Bundesliga-Favoriten GWD Minden mit 23:24 geschlagen geben musste.

Der Schmerz der Bremer Handball-Talente hielt sich beim Herzstück ihrer Vorbereitung auf die  am 10. September beginnende Bundesliga-Saison jedoch in Grenzen: Ihr Kreisläufer Fabian Hartwich wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, was unterstreicht, wie stark sich der Bremer Bundesligist verkauft hatte.

Nach einer durchwachsenen Vor- und Zwischenrunde zeigte der HC Bremen beim 13:11-Viertelfinalerfolg über den Bundesligisten HSG Wetzlar eine überzeugende Leistung. Im Halbfinale räumte die Mannschaft um Teamkapitän Lasse Neitz dann auch noch den starken HC Lemgo mit 11:10 aus dem Weg. Die große Dramatik im Endspiel leitete zu guter Letzt Bremens Torwart Colin Räbiger ein: Der 2,06 Meter große Keeper verwandelte in der Schlußsekunde der Verlängerung einen direkten Freiwurf zum 15:15 und erzwang damit das finale Siebenmeterstechen, in dem die Ostwestfalen jedoch das glücklichere Händchen hatten.

"Meine Mannschaft ist auf absolut richtigen Weg", betont HC Bremens Trainer Jörn Franke. Sein Team hatte einen Tag vor dem zweitägigen Turnier anlässlich des 150, Geburtstages des Hastedter TSV das Landesliga-Männerteam der SG Bremen-Ost vor guter Kulisse mit 35:25 bezwungen.

Ahoi69

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC (1)