Bericht WK 09. September 2011

Weser-Kurier vom 09. September 2011

Das Abenteuer Bundesliga beginnt

Die Handball-A-Jugend des HC Bremen empfängt zum Auftakt die HSG Lemgo / Drei Neuzugänge

von Frank Büter

Bremen. Nach Wochen der intensiven Vorbereitung startet die A-Jugend des HC Bremen am morgigen Sonnabend in die neu gegründete Handball-Bundesliga. Um 16 Uhr empfängt die Mannschaft von A-Lizenz-Inhaber Jörn Franke in der Halle am Jakobsberg die HSG Lemgo. Unsere Vorbereitung war sehr vielversprechend. "Wir sind heiß auf den Saisonstart", sagt der Coach. "Mit Hilfe der Zuschauer wollen wir den Jakobsberg zu einer Festung machen, um in den Heimspielen die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen."

Ein schweres Unterfangen für die Bremer um die DHB-Kaderspieler Marten Franke und Fabian Hartwich, die für den direkten Klassenerhalt in der Zwölfer-Liga zumindest Platz vier erreichen müssten. "Ab Platz fünf steigen alle Teams ab und müssen mit ihren neunen Jahrgängen wieder den mühevollen Gang durch die Qualifikation antreten", erläutert Franke, der indes durchaus eine Chance sieht, sich hinter den Spitzenteams aus Minden, Essen und Düsseldorf im Vorderfeld zu platzieren. "Wir haben hier in Hastedt seit Jahren schon die stärksten und leistungswilligsten Spieler aus Bremen und dem Umland zusammengeführt. Diese Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt und hat keine Alpha-Tiere - darin liegt das Geheimnis des Erfolges." Neu dabei im 15er-Kader um Kapitän Lasse Neitz sind die Zugänge Maurice Dräger vom TV Neerstedt, Steffen Witte von der HSG Friesoythe und Felix Meier vom ATSV Habenhausen.

Neben diesen Neuzugängen vermeldet der HC Bremen noch eine Verstärkung auf dem medizinischen Sektor: Mit Dr. Matthias Muschol (Rolandklinik) verfügt das Team jetzt über einen Mannschaftsarzt, der mit den Spielern auch im Bereich der Verletzungsprävention arbeiten wird.

1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC (1)