WK 20. November 2011

Franke findet es "atemberaubend"

Von Frank Büter

Bremen. Die Auswärtsserie hält: Zum vierten Mal in dieser Saison trat der HC Bremen in der Handball-Bundesliga Nord in des Gegners Halle an, und zum vierten Mal verließen die A-Junioren aus der Hansestadt das Parkett als Sieger. In der aufgrund einer Schulveranstaltung auf Freitagabend vorverlegten Partie bei der SG Solingen stand am Ende ein souveräner 35:18 (15:6)-Erfolg zu Buche.

"Atemberaubend", findet HC-Trainer Jörn Franke die bisher makellose Auswärtsbilanz seines Teams, das damit den zweiten Tabellenplatz untermauerte und nun dem Duell gegen Verfolger Recklinghausen entgegenfiebert.

Die Bremer zeigten sich von der ersten Minute an sehr gut vorbereitet, "wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", sagte Franke. Der HCB agierte sehr konzentriert, leistete sich keine Schwächephase und setzte sich über 10:5 bis zur Pause kontinuierlich auf 15:6 ab. "Wir haben Solingen mit einer tollen Abwehrarbeit vor unlösbare Rätsel gestellt", lobte Franke. Die Dominanz setzte sich auch im zweiten Durchgang fort: Über 20:10 und 32:14 hatte der von allen Positionen torgefährliche HC das Geschehen jederzeit im Griff. "Ein Auswärtssieg mit 17 Toren Differenz - das ist schon knackig", jubilierte Jörn Franke.

HC Bremen: Räbiger, Prieß - Meier (2), Winkelmann (2), Franke (4), Hartwich (5), Y. Dräger (4), Gülzow (2), M. Dräger (3), Neitz (4), L. Jachens (4), Wiezorrek (3), Witte (2)

Dasenbrock

Logo-Lienemann