WK 28. November 2011

WESER-KURIER vom 28. November 2011

HC Bremen bezwingt Verfolger Recklinghausen

Von Frank Büter

Bremen. Der HC Bremen schwimmt in der Handball-Bundesliga der A-Junioren weiter auf der Erfolgswelle: Vor 450 Zuschauern gewannen die Mannen von Trainer Jörn Franke die nach Schwanewede verlegte Heimpartie gegen den Verfolger Eintracht Recklinghausen sicher mit 32:28 (12:10).

Mann des Spiels in diesem Duell der beiden besten Abwehrreihen der Liga war HC-Schlussmann Colin Räbiger. Nach einer Viertelstunde rückte der großgewachsene Schlussmann auf Geheiß von Torwarttrainer Matthias Schröder zwischen die Pfosten und bot dort eine herausragende Leistung. Räbiger wehrte insgesamt 15 schwere Würfe ab. Aber auch seine Vorderleute verdienten sich ein dickes Lob ihres Trainers. "Vor dieser lautstarken Kulisse haben die Jungs sehr gut untereinander kommuniziert und taktisch fast immer die richtigen Mittel gewählt", sagte Franke.

In der ersten Halbzeit zeigten sich beide Teams anhand des intensiven Videostudiums gut aufeinander eingestellt. So verlief das Geschehen zunächst ausgeglichen, ehe der HCB nach dem einzigen Rückstand beim 7:8 das Zepter in die Hand nahm und sich nach dem 9:9 über 12:10 zur Pause bis auf 16:11 absetzte. Diesen Vorsprung wussten die Bremer in der Folge klug zu behaupten. Sie ließen sich dabei auch durch eine kurze Deckung gegen HC-Spielmacher Marten Franke nicht beirren und lagen in der 39. Minute mit 20:14 in Front. Recklinghausen setzte in der verbleibenden Zeit auf eine offene Manndeckung, baute Druck auf und suchte den schnellen Abschluss. Die erneut von allen Positionen torgefährlichen Gastgeber bewahrten jedoch die Übersicht und hielten die Eintracht über 27:22 und 32:25 weiter auf Distanz, ehe der Kontrahent das Resultat durch drei Tore in der Schlussminute noch etwas freundlicher gestaltete.

"Das war eines der großen Spiele meiner Mannschaft", sagte Franke und wertete dies als "gutes Zeichen für die kommenden Wochen". Denn die nächste Herkulesaufgabe steht dem HC Bremen bereits bevor: Am nächsten Sonnabend um 18.30 Uhr erwartet der Tabellenzweite den punktgleichen Dritten TuSEM Essen, gespielt wird dann wieder am heimischen Jakobsberg.

HC Bremen: Räbiger, C. Jachens - Wiezorrek, M. Dräger (4/2), Neitz (2/1), Y. Dräger (4), L. Jachens, Winkelmann (1), Franke (6/3), Gülzow (5), Hartwich (5), Witte (1), Meier (3), Wiedenmann (1)

Logo-Buben

Alphaplan