WK vom 17.09.2012

In jeder Situation die passende Antwort

Handball-A-Junioren des HC Bremen gewinnen in Solingen 33:26 und verteidigen die Tabellenspitze in der Bundesliga Nord

Bremen (fbü). "Wenn wir um die Meisterschaft mitspielen wollen, müssen wir gerade in den Partien auf dem Dorf die Punkte holen", sagt Ralf Fricke, der Teammanager des HC Bremen. Nun ist Solingen nicht gerade ein Dorf, in punkto Handball aber auf der Landkarte eben auch nicht ein solcher Hochkaräter wie etwa die Ligakonkurrenz aus Kiel, Flensburg oder Minden. Die A-Junioren aus Hastedt taten also gut daran, die Auswärtspartie in der Bundesliga Nord beim BHC in Solingen mit voller Konzentration anzugehen. Am Ende zahlte sich das Engagement aus: Der HC Bremen gewann ungefährdet mit 33:26 (19:13) und verteidigte nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung.

Die HC-Junioren boten dabei eine sehr gute Mannschaftsleistung. Die Deckung war gut aufeinander abgestimmt, dahinter war auf Torhüter Colin Räbiger Verlass, der einige schwere Würfe parierte. Zudem agierten die Bremer im Angriff sehr variabel und waren von allen Positionen torgefährlich. Solingen versuchte vergeblich, den Gästen mit verschiedenen Deckungsvarianten - mal offensiv, mal kurz - den Rhuthmus zu nehmen. "Wir haben immer die passende Antwort parat gehabt", sagte Fricke. Durch erfolgreiche Tempogegenstöße und sichere Torwürfe aus der Fern- und Nahwurfzone setzten sich die Mannen von Trainer Christian Maaßen schnell auf 15:8 ab und sorgten spätestens beim 27:17 Mitte des zweiten Durchgangs für klare Verhältnisse.

HC Bremen: Räbiger - M. Dräger (10/6), L. Jachens (3), Wiedenmann (3), Meier (6), Y. Dräger (4), Gülzow (4), Steghofer (2), Schröder (1), Winkelmann, Müller, Franke

1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

STB-Ingenieure_Logo_RGB_1200dpi