WK vom 19.03.2012

HC Bremen bleibt auf Kurs Richtung DM-Viertelfinale

A-Jugend-Handballer gewinnen bei Tabellenfünften in Recklinghausen 33:27 und haben Bundesligaplatz für nächste Saison sicher

von Frank Büter

Bremen. Auf der Vereinshomepage weist der HC Bremen bereits auf den Hinspieltermin des Viertelfinals um die Deutsche Meisterschaft hin. Am 5. Mai wären die A-Jugend-Handballer aus Hastedt dort gefordert, vorausgesetzt, sie belegen in der Bundesliga Staffel Nord am Saisonende Platz eins oder zwei. Gestern haben die Bremer ihren Anspruch aud die DM-Teilnahme durch einen ungefährdeten 33:27 (18:10)-Erfolg beim Tabellenfünften Eintracht Recklinghausen zum einen eindrucksvoll untermauert und zum anderen damit bereits die direkte Ligazugehörigkeit für die kommende Saison gesichert. "Platz vier haben wir sicher, den kann uns keiner mehr nehmen", sagte Trainer Ralf Fricke. Doch die HC-Junioren wollen mehr, "wir wollen natürlich den zweiten Platz behaupten", betonte der 50-Jährige. Das Saisonfinale hat es dabei in sich. Denn in den noch ausstehenden zwei Partien nach Ostern treten die Bremer (7 Minuspunkte) zunächst beim Rangdritten in Essen an (9 Minuspunkte) und erwarten damm zum Abschluss am 21. April den Viertplatzierten Burgdorf (10 Minuspunkte) am Jakobsberg. "Wir wollen aber schon in Essen alles klarmachen und die Punkte holen", sagte Fricke.

In der Verfassung von gestern ist das durchaus machbar. Denn gestützt auf eine starke, sehr kompakte 6:0-Abwehr und einen noch stärkeren Torwart Colin Räbiger, der 23 Bälle abwehrte, zog der HC Bremen über 6:1 (10.) schon zur Pause vorentscheidend auf 18:10 davon. "Colin hat wie schon im Hinspiel richtig klasse gehalten - er ist das Recklinghauser Schreckgespenst", lobte der Coach. Ebenfalls erwähnenswert war die Leistung von Mittelmann Marten Franke, der gleich neun blitzsaubere Treffer erzielte. Beim 31:20 (50.) war die höchste Führung erreicht, danach ließen es die Bremer ruhiger angehen uns gestatteten Recklinghausen noch ein paar Tore.

HC Bremen: Räbiger, C. Jachens - Meier (3), Winkelmann, Franke (9), Hartwich(2), Y. Dräger (5), Gülzow, M. Dräger (7), Neitz, L. Jachens, WIedenmann (5), Wiezorrek (2), Witte.

Alphaplan