WK vom 24. September 2012

Bremen bezwingt auch GWD Minden

34:28-Erfolg im Bundesliga-Topspiel

von Frank Büter

Bremen. Die Saison lässt sich wahrlich gut an für die Handball-A-Junioren des HC Bremen. Nach zwei Siegen zum Auftakt gewann das Team von Trainer Christian Maaßen nun auch das erste vermeintliche Topspiel der Saison: Vor mehr als 200 Zuschauern setzten sich die Bremer gegen den Bundesliga-Nachwuchs von GWD Minden mit 34:28 (17:13) durch und führen damit weiter die Tabelle der Bundesliga Nord an.

In einer auf hohem Niveau stehenden Partie machten beide Teams mit ansprechenden Leistungen Werbung für den Jugend-Handball. Zudem kam zu keiner Phase Langeweile auf, da die Führungen mehrfach wechselten und die Begegnung bis in die Endphase hinein spannend blied. Von der beeindruckenden Kulisse lautstark angetrieben, erwischte der Gastgeber einen guten Start, legte durch drei Gegenstöße von Max Wiedenmann schnell eine 3:0-Führung vor und baute diese bis auf 11:5 (15.) aus. Danach war Minden am Drücker: Der Gast um Jugend-Nationalspieler Fill Holland, dem der HC lediglich zwei Siebenmetertore gestattete, profitierte von der Bremer Abschlussschwäche und ging durch sieben Tore in Folge plötzlich mit 12:11 in Führung. Die Bremer steckten diesen Rückschlag indes gut weg und übernahmen bis zur Pause wieder das Zepter. Nach dem Wechsel legte der Treffsichere Yannick Dräger zum 18:13 nach, doch Minden gab keineswegs klein bei. In der wechselhaften Partie lag GWD dann sogar wieder mit 21:20 in Front (42.). Der HC wiederum hielt dagegen, setzte sich auf 29:26 ab und gewann am Ende noch sicher.

Bremen: Räbiger, Prieß - L. Jachens (1), Steghofer, Schröder, Franke (3), Meier (1), Wiedenmann (7), Müller, Winkelmann (1), Y. Dräger (10), M. Dräger (6/4), Gülzow (5)