WK vom 26. Februar 2012

Acht Sekunden vor Schluss das 25:24 erzielt

A-Jugend-Bundesligist HC Bremen fährt mit der ersten Führung zwei Punkte ein

Bremen (elo). Beim A-Jugend-Bundesligisten HC Bremen sind die Lichter ausgegangen – zum Glück nur die in der Halle. Knapp 35 Mal musste die Handball-Patie am Jakobsberg gegen die HSG Menden-Lendringsen unterbrochen werden, weil die Lampen aufgrund eines elektrischen Schadens ständig zur Hälfte ausfiel.
Acht Sekunden vor Schluss ging der männlichen A-Jugend des Gastgebers wenigstens selbst das richtige Licht auf: Sie setzte sich gegen die Sauerländer hauchdünn mit 25:24 (11:15) durch und feierte damit die erste und einzige Führung im gesamten Duell. Und die Übernahme der Tabellenführung obendrein, wenn auch möglicherweise nur für einen Tag. „Das ar ein irres Spiel“, holte der HC-Coach Jörn Franke nach dem Abpfiff ganz tief Luft.

Verständlich, denn sein Team war gegen den erstmals in Bestbesetzung angetretenen Tabellenachten über 3:7 und 12:17 immer einem Rückstand hinterhergelaufen. Beim 16:20 wurde es für die ï‚remer sogar ganz kritisch, als sie gleich vier Zeitstrafen kassierten und sich selbst Schlussmann Colin Räbiger ins Offensivspiel Drei gegen Sechs einschalten musste. Dabei passierte das Unfassbare: Der HC Bremen verteidigte sensationell und kassierte kein Gegentor. „Das hat meine Jungs wieder richtig stark gemacht“ sah Jörn Franke das als Wendepunkt an. Tatsächlich fightete der Gastgeber und warf sich bei weiterer Unterzahl bis auf 21:22 an Menden heran. Nach dem 24:24 von Maurice Dräger gab Marten Franke acht Sekunden vor dem Ultimo aus einer Manndeckung heraus Gas und hämmerte einen Freiwurf zum Siegtreffer ins gegnerische Netz. Den Mendener Anwurf unterband Maurice Dräger, was ihn bei der gezeigten Roten Karte vermutlich eine Sperre einbringen wird. Aber das war nach knapp zweistündigem Spiel fast egal.

HC Bremen: Jachens, Räbiger, Wiezorrek (2), M. Dräger (2), Neitz, Y. Dräger (7), Franke (8/3), Gülzow (4), Hartwich (1), Meier (1), Witte.

Sausner-Reisen

Alphaplan