2. Bericht im Blog des Gesundheitszentrums Harlekin

Veröffentlicht von HC Bremen am 28.05.2014

2. Ausgabe Trainingsblog HC Bremen

Am 19.5. fand die zweite Einheit mit dem neuen Team statt. In drei Trainingsgruppen wurden die Jungs auf Trab gebracht. Die Torhüter wurden separat gedrillt. Dazu gab es eine Ausdauer- und eine Zirkelgruppe, die nach ca. 30 Minuten Belastung tauschten.

Die Ausdauergruppe durchlief einen Parcours, in dem Aufgaben warteten wie Niedersprünge zur Sprungkraftentwicklung, rückwärts Laufen über umgedrehte Bänke für die Konzentration und Koordination sowie  Klettern oder Springen über unterschiedlich hohe Kästen zur allgemeinen Kräftigung und Geschicklichkeit.

Parallel erfreute sich die Zirkelgruppe an den neun spaßigen Übungen, die wir uns für diese Einheit ausgedacht hatten. Neben dem Rudern und Beine anziehen in Liegestützposition im Slingtrainer gab es noch Kniebeugen auf einem großen Sissl-Kissen und einer Wippe, verschiedene Einbeinstand-Übungen mit Weichboden oder mit geschlossenen Augen und die unglaublich beliebten Froschsprünge. Zielsetzung für die Auswahl der Übungen war vor allem die Entwicklung einer allgemeinen Stabilität der Gelenke (insbesondere Schulter, Wirbelsäule, Knie und Sprunggelenke). Im Laufe der nächsten Wochen werden wir dann von statischen, einfachen Übungen zu dynamischen, komplexen Bewegungsabläufen übergehen. Zudem wird die Belastungszeit sukzessive erhöht und die Regenerationszeit reduziert. Gestern starteten wir im Zirkel mit einer Minute Belastung und 30 Sekunden Pause.

Ich habe während des Trainings Gelegenheit gefunden, Fotos zu schießen und habe eine nette Bildergalerie erstellt, die hier betrachtet werden kann: http://bit.ly/1oa0lf1

Zuletzt geändert am: 28.05.2014 um 17:21

Logo_burdenski

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC (1)