Logo HCB
Handball in Bremen
Premiumsponsor

Z_CAT_RGB

 

dolle

Aktuelles

4. Ausgabe Trainingsblog Harlekin

Veröffentlicht von HC Bremen am 04.06.2014
Aktuelles >>

 

 

4. Ausgabe HC Bremen Trainingsblog

 
Liebe Leser,
 
es hat eigentlich keiner Motivationsspritze bedurft, aber ein richtiges Derby in der höchsten Spielklasse ist doch mal was Schickes.
 
- Herzlichen Glückwunsch von mir an die HSG Schwanewede/Neuenkirchen für die tolle Leistung! -
 
Allerdings wird es nach meiner festen Überzeugung gegen den HC Bremen nichts zu holen geben. Körperlich sind die Jungs auf einem sehr guten Weg und was das Spielerische angeht, habe ich högschdes Vertrauen in den Chefcoach.
 
Gestern wurde erneut eine feine Einheit absolviert. Begonnen haben wir mit einem kleinen Burpees-Tabata (kurze Belastung und kurze Erholung im Wechsel).
 
Im Mittelpunkt des anschließenden Zirkeltrainings stand neben den immer vertretenden Inhalten – Körperspannung, Gelenkstabilität, Beinachsentraining – die Entwicklung von Sprungkraft und die Lauf- und Sprungschule. Es kam endlich mal die Koordinationsleiter zum Einsatz. Zudem haben wir Detailarbeit in Hinblick auf Reaktivsprünge und die entsprechende Bewegungsqualität gemacht. Ziel ist es, dass die Spieler mit möglichst geringem Kraftaufwand Leichtfüßigkeit, Reaktionsfähigkeit und Explosivität umsetzen können. Ich konnte im Rahmen des Trainings gestern mal wieder feststellen, dass es auch großen Spielern möglich ist, sich leichtfüßig, explosiv und mit hoher Qualität zu bewegen (@ Tom). Und bei allen Spielern habe ich (zum wiederholten Mal) beobachtet, wie schnell Anforderungen von talentierten Sportlern umgesetzt werden können.
 
Den Abschluss der Einheit bildete gestern ein Klassiker des Ausdauertrainings: Sechs-Tage-Verfolgungsrennen. Hierbei muss eine Gruppe eine andere in einem Rundlauf ein- oder überholen.
 
Der aufmerksame Leser hat es herausgelesen, ich war wieder mal sehr zufrieden! Zudem freue ich mich, dass wir auch Pfingstmontag fleißig sein werden und ich dabei Unterstützung von Frank Bachmann erhalte.
 
Bis dahin,
 
eine sonnige Woche!
 
Nikolas
 

Zuletzt geändert am: 04.06.2014 um 20:27

Zurück
Termine
Samstag, 16. Oktober 2021
um 19:30 Uhr
Samstag, 16. Oktober 2021
um 15:00 Uhr
Spiel wird verlegt, weil vom BHV Jg. 2005 Qualifikation zum Deutschland Cup gegen das Saarland am Jakobsberg an diesem Termin stattfindet
Samstag, 16. Oktober 2021
um 16:45 Uhr
Sponsor

Glaserei-Richter

 

HMT

Rechtliches

© 2010 - 2021 HC Bremen e.V., alle Rechte vorbehalten
template by cms-lab

Spielstätte

Sporthalle am Jakobsberg

Hastedter Osterdeich 225

28207 Bremen

Anfahrt Karte