Logo HCB
Handball in Bremen
Premiumsponsor

Logo_springer

 

1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

Aktuelles

4. Ausgabe Trainingsblog Harlekin

Veröffentlicht von HC Bremen am 04.06.2014
Aktuelles >>

 

 

4. Ausgabe HC Bremen Trainingsblog

 
Liebe Leser,
 
es hat eigentlich keiner Motivationsspritze bedurft, aber ein richtiges Derby in der höchsten Spielklasse ist doch mal was Schickes.
 
- Herzlichen Glückwunsch von mir an die HSG Schwanewede/Neuenkirchen für die tolle Leistung! -
 
Allerdings wird es nach meiner festen Überzeugung gegen den HC Bremen nichts zu holen geben. Körperlich sind die Jungs auf einem sehr guten Weg und was das Spielerische angeht, habe ich högschdes Vertrauen in den Chefcoach.
 
Gestern wurde erneut eine feine Einheit absolviert. Begonnen haben wir mit einem kleinen Burpees-Tabata (kurze Belastung und kurze Erholung im Wechsel).
 
Im Mittelpunkt des anschließenden Zirkeltrainings stand neben den immer vertretenden Inhalten – Körperspannung, Gelenkstabilität, Beinachsentraining – die Entwicklung von Sprungkraft und die Lauf- und Sprungschule. Es kam endlich mal die Koordinationsleiter zum Einsatz. Zudem haben wir Detailarbeit in Hinblick auf Reaktivsprünge und die entsprechende Bewegungsqualität gemacht. Ziel ist es, dass die Spieler mit möglichst geringem Kraftaufwand Leichtfüßigkeit, Reaktionsfähigkeit und Explosivität umsetzen können. Ich konnte im Rahmen des Trainings gestern mal wieder feststellen, dass es auch großen Spielern möglich ist, sich leichtfüßig, explosiv und mit hoher Qualität zu bewegen (@ Tom). Und bei allen Spielern habe ich (zum wiederholten Mal) beobachtet, wie schnell Anforderungen von talentierten Sportlern umgesetzt werden können.
 
Den Abschluss der Einheit bildete gestern ein Klassiker des Ausdauertrainings: Sechs-Tage-Verfolgungsrennen. Hierbei muss eine Gruppe eine andere in einem Rundlauf ein- oder überholen.
 
Der aufmerksame Leser hat es herausgelesen, ich war wieder mal sehr zufrieden! Zudem freue ich mich, dass wir auch Pfingstmontag fleißig sein werden und ich dabei Unterstützung von Frank Bachmann erhalte.
 
Bis dahin,
 
eine sonnige Woche!
 
Nikolas
 

Zuletzt geändert am: 04.06.2014 um 20:27

Zurück
Termine
Keine Termine
Sponsor

Dasenbrock

 

Alphaplan

Rechtliches

© 2010 - 2024 HC Bremen e.V., alle Rechte vorbehalten
template by cms-lab

Spielstätte

Sporthalle am Jakobsberg

Hastedter Osterdeich 225

28207 Bremen

Anfahrt Karte