Logo HCB
Handball in Bremen
Premiumsponsor

Logo_springer

 

Dasenbrock

Aktuelles

5. Ausgabe Trainingsblog Harlekin

Veröffentlicht von HC Bremen am 11.06.2014
Aktuelles >>
Hallo liebe Leser,
 
Feiertage zählen nicht, wenn man das Maximum erreichen möchte. Daher haben wir uns trotz Pfingstmontag und Rekordwärme nicht davon abhalten lassen, hart und ausgiebig zu trainieren. Bis auf zwei Reisende trat die Mannschaft geschlossen an. Tolle Einstellung!
 
Nach dem üblichen Aufwärmprogramm starteten wir mit einem Zirkel, der diesmal ausschließlich Partnerübungen beinhaltete. Zielsetzung des Zirkels war insbesondere die Extension und Aufrichtung des Körpers. Die Entwicklung der maximalen Vorspannung, die so erreicht werden kann, ermöglicht erst die Nutzung sämtlicher Kräfte beim Sprungwurf. Handballer sind stets gefährdet, durch intensives, aber teilweise einseitiges Training die Innenrotation und Beugung des Körpers zu betonen. In dieser Einheit haben wir uns um die Öffnung der Brustwirbelsäule, die Außenrotation der Schultergelenke sowie mit der Streckung der Hüfte beschäftigt.
 
Der zweite Teil der Trainingseinheit hatte es dann in sich. Wir haben, angelehnt an den Fitnesstrend “Crossfit”, ein Workout of the day (WOD) gemacht. Nach 30 Thrusters (angelehnt an Stoßen und Reißen im Gewichtheben), 30 Burpees (Liegestütz und Strecksprung) und 30 Sprints folgten die selben Übungen mit 3x 20 Wiederholungen und 3x 10 Wiederholungen. Das Ganze wurde ohne Unterbrechung in ca. 15 Minuten absolviert.
 
Einen kurzen Eindruck vermittelt dieses Video:
 
 
 
 
Mein Resumée des Pfingstmontagstrainings: Es hat sich gelohnt, aus dem Liegestuhl im Garten aufzustehen und mit den Jungs eine klasse Einheit durchzuziehen!
 
Nikolas

Zuletzt geändert am: 11.06.2014 um 21:17

Zurück
Termine
Freitag, 28. Januar 2022
um 19:00 Uhr
Sonntag, 30. Januar 2022
um 13:45 Uhr
Freitag, 04. Februar 2022
um 20:00 Uhr
Sponsor

Glaserei-Richter

 

CVS

Rechtliches

© 2010 - 2022 HC Bremen e.V., alle Rechte vorbehalten
template by cms-lab

Spielstätte

Sporthalle am Jakobsberg

Hastedter Osterdeich 225

28207 Bremen

Anfahrt Karte