A2 meistert mit Bravour die 1. Qualifikationsrunde zur Oberliga 2014/15

Veröffentlicht von HC Bremen am 27.05.2014
Die erste Qualifikationsrunde zur Oberliga-Vorrunde unserer zweiten A-Jugend konnte die Mannschaft sehr erfolgreich bestreiten. Am heimischen Jakobsberg waren die Mannschaften aus Rosengarten, Daverden, Harsefeld und Varel-Friesland zu Gast. Schon um 10:00 Uhr begann das erste Spiel gegen die bereits aus den letzten Jahren bekannten Daverdener. Nach ein paar Startschwierigkeiten, wobei dem Team sichtlich etwas Nervosität anzumerken war, fing sich die neu formierte Bundesliga-Reserve von Minute zu Minute besser und ging mit einer 9:8-Führung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang lief es in Angriff und Abwehr deutlich runder, sodass am Ende ein starker 19:13-Sieg zu Buche stand.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Harsefeld war infolge des ersten Sieges erheblich mehr Selbstbewusstsein zu spüren. Die Harsefelder, die mit null Punkten am Ende des Tages nach Hause fuhren, wurden mit schnellem Tempospiel beherrscht und mit 22:10 besiegt. Die beiden letzten Partien gegen Rosengarten und Varel-Friesland schienen jedoch die schwierigsten zu werden. Auch wenn drei der fünf teilnehmenden Mannschaften weiterkommen sollten, war es das einstimmige Ziel der Mannschaft und des Trainers, alle Spiele erfolgreich zu bestreiten, um weiter Selbstbewusstsein zu tanken und mit zusätzlich gewonnener Sicherheit die zweite Quali-Runde spielen zu können. Dieses Ziel setzte das Team konsequent um und agierte gegen die SGH Rosengarten von Beginn an sehr konzentriert, sodass bereits vor Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 9:2 die Messe gelesen war. In der Folge wurden viele taktische Raffinessen probiert, sodass das 19:7-Endergebnis völlig in Ordnung ging.

Vor dem letzten Spiel war die HSG Varel-Friesland mit 5:1 Punkten noch auf Tuchfühlung mit unserem Team, sodass Varel sich mit einem Sieg den Gruppensieg ergattern konnte. Trainer Marten Franke stellte seine Mannschaft auf die flinken Vareler, die eine jugoslawische 3:2:1-Deckung spielten, sichtbar gut ein: In der Abwehr wurde konzentriert gearbeitet, Ballgewinne ergattert und schnell umgeschaltet. Auch im Angriff sechs gegen sechs wusste Spielmacher Keno Seekamp sein Team zu lenken, sodass Varel in der zweiten Halbzeit das Abwehrsystem auf eine 5+1-Deckung wechselte. Zu keinem Zeitpunkt stand jedoch in Frage, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Nach einem Halbzeitstand von 10:5 konnte am Ende ein souveräner 18:12 Sieg eingefahren werden.

Als Gruppenerster trifft unser Team nun am kommenden Sonntag in der BBS in Aurich auf drei weitere Teams. In der Vierergruppe steigt der Erstplatzierte direkt auf, die Zweit- und Drittplatzierten erreichen die 3. Quali-Runde und der Letztplatzierte scheidet aus. Ziel unserer Mannschaft ist es, die Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde so schnell wie möglich klar zu machen und das kommende Wochenende möglichst erfolgreich zu bestreiten. Trainer Marten Franke war zumindest von der Leistung des vergangenen Wochenendes mehr als überrascht: "Nach nur drei Wochen Training und sechs Einheiten mit einer neuen Mannschaft, sah das schon sehr gut aus. Die Spielfreude war allen 15 Spielern anzumerken, sodass ich auch optimistisch an das nächste Wochenende gehe."

Favorit auf den ersten Platz ist neben unserer Bundesliga-Reserve sicherlich die Gastgebermannschaft aus Aurich, die ebenfalls in ihrer ersten Qualifikations-Runde den ersten Platz belegte. Aber auch die weiteren Gegner aus Grönegau-Melle und Elsfleth sind mit Sicherheit nicht zu unterschätzen!

Bericht von Marten Franke

Zuletzt geändert am: 27.05.2014 um 13:06