1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

Benefiznachmittag am 12.07.2014 am Jakobsberg

Veröffentlicht von HC Bremen am 03.07.2014

HC Bremen erkundet Afrika

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Benefiznachmittag am 12.07 an den Jakobsberg einladen.

Der Grund für diese Veranstaltung ist, dass wir, Monty Schröder und Frederic Aleff, uns entschlossen haben, uns ein Jahr lang in Afrika freiwillig zu engagieren.

Nachdem wir vor einigen Wochen noch für den HC Bremen in der A-Jugend Bundesliga aufgelaufen sind, betreten wir nun ein völlig neues Spielfeld. Während Frederic ein Jahr in Südafrika ein Leseprojekt in Pretoria unterstützt, geht Monty nach Ghana und hilft in einem Sportprojekt in der Nähe von Accra. Es war von uns beiden ein großer Wunsch, sich vor dem Einstieg ins Studium noch einmal abseits der gewohnten Umgebung zu bewegen und neue Eindrücke zu gewinnen. Der Freiwilligendienst schafft die tolle Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen und gleichzeitig sich vor Ort sozial zu engagieren.

Deshalb haben wir uns beide bei jeweils unterschiedlichen Organisationen beworben. Nach langen Bewerbungsverfahren haben wir uns letztendlich beide gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchgesetzt.

Monty unterstützt ein Sportprojekt, das sich mit der Problematik von Straßenkindern beschäftigt. Hierbei wird versucht die Kinder mit Hilfe von Sport für die Schule zu begeistern und ihr Interesse daran zu wecken. Seine Aufgabe wird es sein die Kinder beim Sport zu trainieren und in der Schule zu unterstützen. Da Monty selbst die Kooperation von Schule und Sport genießen durfte hält er das Projekt wie für sich gemacht.

Frederic hingegen unterstützt das South African German Network, eine Organisation die den Austausch zwischen Südafrika und Deutschland stärken will. In Südafrika wird er an der Makgatho Primary School tätig sein. In diese Schule gehen vornehmlich Kinder aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Um für die Familien einen Anreiz zu schaffen, ihre Kinder zur Schule zu schicken, werden diese mit Bussen zur Schule gebracht, bekommen täglich eine warme Mahlzeit und werden in Nachmittagsprogrammen unterstützt. Frederics Arbeit wird hauptsächlich im Media Center der Schule stattfinden. Hier wird er mit den Kindern lesen und nachmittags ein Freizeitprogramm aufbauen.

An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen Einiges bieten.

Der Nachmittag beginnt um 16:00 Uhr mit dem Oldstarsspiel. Hier betreten alte Bremer Handballlegenden das Parkett und zeigen ihr Können.

Anschließend findet das Hauptevent statt, die HC- All Stars spielen gegen unsere neuformierte Bundesligatruppe. Sie können sich also auf alte Gesichter, welche den HC Bremen in der Vergangenheit geprägt haben und neue erfolgshungrige Bundesligaspieler freuen. Dies wird mit Sicherheit ein tolles Spiel.

Zum Schluss werden wir uns, unsere Projekte und unsere Entsendeorganisationen noch einmal in kurzen Präsentationen genauer vorstellen.

Damit wir noch mehr in unseren Projekten bewegen können und damit unsere Hilfsorganisationen auch weiterhin Jugendlichen die Chance bieten können, sich weltwärts zu engagieren, sind wir auf Partner angewiesen, die uns finanziell unterstützen.

Deshalb würden es uns sehr freuen, wenn Sie unserer Einladung folgen würden und wir Ihnen mehr über unsere Projekte erzählen könnten.

Links:   http://www.weltwaerts.de/  http://www.makgatho-ps.co.za/about.html  http://www.sage-net.org/?m=1

Zuletzt geändert am: 04.07.2014 um 12:21

Glaserei-Richter

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC