1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

Bericht zum Teamtag von Frank Bachmann

Veröffentlicht von HC Bremen am 27.01.2015

Teamtag mit Stefan Kloppe

Der 17. Januar wird den Jungendbundesligaspielern des HC Bremen sicherlich lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben. Das gesamte Team ist der Einladung von Mentaltrainer und Motivationscoach Stefan Kloppe in eine VIP-Loge des Weserstadions gefolgt, der dort einen speziell auf das Team abgestimmten Teamtag organisiert und durchgeführt hat.
Wer gedacht hat, dass Stefan dort den Alleinunterhalter spielt, sah sich schnell getäuscht. Spieler und Trainer wurden aktiv eingebunden und mussten Geist und Körper in verschiedenen Disziplinen für das Team und mit dem Team einbringen. In Kleingruppen oder im gesamten Team waren v.a. positives Denken, Horizonterweiterung und zielgerichtetes Handeln gefragt.
Den Jungs wurde so sehr anschaulich vermittelt, wie sie ihre eigenen Ziele formulieren müssen und diese auch erreichen können. Des Weiteren wurde gemeinsam ermittelt, was wichtig für das Team ist und wie Teamgeist gelebt werden muss.
Besonders emotional wurde es noch einmal zum Abschluss des Teamtages. Unter dem Motto „Ich finde super an Dir als Spieler/Trainer“ hat jeder Spieler/Trainer kurz und knackig zu Papier gebracht, was er an jedem einzelnen Teamkollegen super findet. Die „gesammelten Werke“ hat dann jedes Teammitglied mit der Aufforderung mit nach Hause bekommen, diese regelmäßig anzuschauen und zu verinnerlichen, um so an seine eigenen Stärken erinnert zu werden und an diese zu glauben. Alle waren bewegt und beeindruckt, als sie die Einschätzungen der Teamkollegen gelesen haben.
Insgesamt ein unvergesslicher Tag, der von Stefan Kloppe sehr professionell und engagiert geplant und durchgeführt wurde. Vielen Spielern ist deutlich geworden, wie wichtig die mentalen Aspekte für erfolgreichen Handball sind, sowohl individuell als auch im Team. Sehr erfreulich ist auch, dass Stefan Kloppe wieder seine Bereitschaft signalisiert hat, mit den Spielern und dem Team weiter arbeiten zu wollen. Wer mehr über die Arbeit von Stefan Kloppe erfahren möchte, dem sei seine Homepage www.stefan-kloppe.de sehr empfohlen.
Das Team des HC Bremen sagt auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlichen Dank an Stefan Kloppe

Frank Bachmann

Zuletzt geändert am: 27.01.2015 um 11:14