1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

WK vom 05. Juli 2014

Veröffentlicht von HC Bremen am 05.07.2014

Oytener Monty Schröder unterstützt Sportprojekt in Ghana / Benefizspiel beim Bundesligisten HC Bremen

Engagierte Handball-Talente

Von Florian Cordes

Bremen · Landkreis Verden. In der vergangenen Saison ist Monty Schröder noch ein fester Bestandteil des Jugendhandball-Bundesligisten HC Bremen gewesen. Diese Zeit ist nun vorbei: Denn der Oytener geht nach Ghana, um sich dort in einem Sportprojekt für Straßenkinder zu engagieren. In der neuen Saison wollen sich aber drei andere junge Handballer aus dem Kreis Verden in der Bundesliga beweisen.

Monty Schröder greift an
© Olaf Kowalzik
Der Oytener Monty Schröder spielte in der vergangenen Saison noch in Bremen Handball. Doch jetzt will er für ein Jahr nach Ghana gehen, um sich dort sozial zu engagieren.
Im Normalfall kämpfen die Nachwuchshandballer des HC Bremen in der Sporthalle am Jakobsberg (Hastedter Osterdeich) um Punkte in der Jugend-Bundesliga. Auch am Sonnabend, 12. Juli, wird das Team dort spielen. Allerdings geht es an diesem Tag um den guten Zweck. Denn der Oytener Monty Schröder, der in der vergangenen Saison noch für den HCB in der Bundesliga auf Torejagd ging, reist bald nach Ghana. In der Nähe der Hauptstadt Accra will er ein Sportprojekt unterstützen, das sich mit der Problematik von Straßenkindern auseinandersetzt. Sein Teamkollege, Frederic Aleff geht dagegen nach Südafrika, um sich dort sozial zu engagieren. „Es war von uns ein großer Wunsch, sich vor dem Einstieg ins Studium noch einmal abseits der gewohnten Umgebung zu bewegen und neue Eindrücke zu gewinnen“, teilen die beiden Handballer mit.

Damit interessierte Menschen die Projekte von Schröder und Aleff näher kennenlernen können, veranstalten sie an jenem 12. Juli ein Handball-Benefizspiel – das erste in der Vereinsgeschichte des HC Bremen. Los geht es mit einem Alt-Stars-Spiel. Ab 16 Uhr betreten laut Monty Schröder Bremer Handball-Legenden das Parkett. Anschließend ist dann die Jugend dran. Die HC Bremen-All Stars spielen gegen die neuformierte Bundesligatruppe. So habe sich unter anderem der frühere HCB-Akteur Max Wiedenmann angekündigt, der erst vor Kurzem von der SG Achim/Baden zur HSG Varel-Friesland wechselte (wir berichteten). „Dies wird mit Sicherheit ein tolles Spiel“, hoffen Schröder und Aleff.

Handball HC Bremen