WK vom 10. Februar 2014

Handball-A-Jugend-Bundesliga

HC Bremen lässt Schlusslicht keine Chance

Von Olaf Kowalzik

Bremen. Schützenfest vor 120 Zuschauern am Jakobsberg: Die männliche A-Jugend des HC Bremen steuert in der Handball-Bundesliga mit großen Schritten auf den Klassenerhalt zu. Die Mannschaft von Trainer Christian Maaßen fertigte das überforderte Schlusslicht SG Ratingen mit 37:20 (18:7) ab, kletterte auf den fünften Tabellenplatz und ist fünf Spieltage vor Saisonende rechnerisch nur noch vier Punkte vom direkten Ligaverbleib entfernt.

Im Grunde war das Spiel schon nach zehn Minuten entschieden. Während die Bremer Abwehr mit ihren beiden gut aufgelegten Torhütern sicher stand, zog der HC nach vorne sein starkes Tempospiel auf und setzte sich schnell auf 8:0 ab. Danach konnte es der Gastgeber ruhiger angehen lassen. Trotzdem setzte er sich mit seinem guten Rückraum-Kreisspiel zur Pause auf 18:7 ab. „Ratingen hatte nicht den Hauch einer Chance. Wir sind als Team geschlossen gut aufgetreten“, meinte der HC-Vorsitzende Ralf Fricke.

Den Schlendrian unmittelbar nach der Pause konnte er verkraften, da seine Mannschaft den Nordrhein-Westfalen nach dem 27:16-Zwischenstand wieder reichlich Fersengeld gab und am Ende auf 17 Tore überlegen davonzog. Beim HC Bremen zeigte der Allrounder Tim Steghofer nach seiner elfwöchigen Verletzungspause ein gelungenes Comeback. Viele seiner acht Tore markierte er per Tempogegenstoß.

HC Bremen: Schwagereit, Prieß; Pröhl (7), Tielitz (4), Schröder (3/2), Aleff (6), Rußler (3), Reuter (1), Steghofer (8/1), Trumm (2), Marx (1), Seebeck (2), Wiedenmann, Schluroff

Zuletzt geändert am: 21.02.2014 um 19:09

Logo-Buben