1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

31:28 für HC Bremen-Handballer

Erster Sieg in der Fremde

von Olaf Kowalzik

Bremen (elo). Zehn Minuten vor dem Ende des Gastspiels bei der JSG Nettelstedt atmete Christian Maaßen,Trainer der SG HC Bremen/Hastedt, durch. „Die Hauptsache ist, dass wir die Punkte holen – wie ist mir egal“, sagte er beim 26:19-Vorsprung seines Teams. Seine A-Junioren erfüllten ihm diesen Wunsch mit dem 31:28 (15:12)-Erfolg, dem ersten Auswärtssieg der Saison in der Handball-Bundesliga.

„Das waren für uns ganz wichtige Punkte“, freute sich der Manager Ralf Fricke. Seine Mannschaft überholte die Ostwestfalen in der Tabelle und nimmt den zum Klassenerhalt wichtigen sechsten Rang wieder fest ins Visier. Dabei hatten sich ihre personellen Sorgen noch erhöht: Mit Nick Steffen (Bänderdehnung) sowie Marcel Reuter, Florian Bartsch und Keno Seekamp (alle Grippe) schmolz der Bremer Kader kräftig zusammen. Nach 22 Spielminuten fiel auch noch Bremens Linkshänder Niklas Bachmann aus. Der Rechtsaußen knallte im Angriff unglücklich auf die rechte Schulter und renkte sie sich dabei aus. Sie wurde im Krankenhaus wieder eingerenkt.

Die Mannschaft des HC Bremen fand mit 4:7 weniger gut ins Spiel (9.), danach machte sein Torwart Dennis Zjezdzalka die Schotten fast dicht. „Er war der Matchwinner und hat uns im Spiel gehalten“, lobte Ralf Fricke die 25 Paraden, darunter fünf gehaltene Siebenmeter seines Keepers. Die Gäste drehten den Spieß zum 14:9 um (28.), mussten aber beim 15:14 noch einmal um die Punkte bangen. Beim 26:19 war der Drops gelutscht, danach ließen die SG-Kräfte etwas nach.

HC Bremen: Zjezdzalka, Seekamp; Windßus (2), Till (2/1), Pröhl (7), Thalmann, Bachmann (1), Seebeck (7/2), Ankersen (5), Pehling, Marx (4), Wiedenmann (3)

Zuletzt geändert am: 12.11.2014 um 15:52

Logo_burdenski