WK vom 12.01.2015

HC Bremen siegt mit 29:24

Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

Olaf Kowalzik

Bremen (elo). Das neue Jahr beginnt für die A-Junioren der SG HC Bremen/Hastedt in der Handball-Bundesliga, wie das alte endete – mit einem Heimsieg. Die Mannschaft von Trainer Christan Maaßen setzte sich mit einem 29:24 (14:8)-Erfolg gegen den Bergischen HC durch. Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Gleichzeitig profitieren die Bremer davon, dass der Lokalrivale aus Schwanewede/Neuenkirchen gegen den Verfolger JSG NSM Nettelstedt mit 33:32 siegte. Neun Spieltage vor dem Saisonende erhöht das Maaßen-Team den Abstand auf die Abstiegsplätze damit auf sechs Punkte. „Das waren für uns ’big points’ gegen eine über uns stehende Mannschaft“, freute sich HC-Manager Ralf Fricke.

Der Gastgeber legte gegen den Tabellennachbarn mit einer genialen Abwehr den Grundstein zum Sieg. Die Würfe des Gegners wurden überzeugend geblockt, dahinter parierte der bärenstarke Schlussmann Florian Bartsch allein in der ersten Viertelstunde 14 Würfe. Ein weiterer Vorteil der SG HC Bremen/Hastedt war aber auch, dass sich einer der beiden starken BHC-Torjäger im Rückraum nach nur drei Minuten verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Beim 9:1-Vorsprung war die Partie für den Gastgeber schon halbwegs gelaufen, anschließend erlebten die rund 170 Zuschauer bis zum 22:13-Vorsprung einen durchweg überlegenen Sechstplatzierten. Als sich danach der siebenfache SG-Torschütze Torben Ankersen die Rückenmuskulatur zerrte und für den Rest der Partie ausfiel, bekam das Spiel der SG HC Bremen/Hastedt einen Knacks. „Torben hatte bis dahin seine stärkste Saisonleistung gezeigt“, lobte Ralf Fricke. Knapper als bis auf fünf Tore (23:18) kamen die Gäste aber nicht mehr an die Hausherren heran.

HC Bremen: Zjezdzalka, Bartsch, Schweigart; Ankersen (7), Windßus, Steffen (5), in Marx, Seebeck (5/3), Pehling, Reuter (2), Seekamp (5/1), Thalmann (2), Pröhl (3)

Zuletzt geändert am: 12.01.2015 um 07:52

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC