WK vom 15.09.2014

Veröffentlicht von HC Bremen am 16.09.2014

HC Bremen kassiert 29:29 Sekunden vor Schluss

Von Olaf Kowalzik

Bremen. Was für ein Kampf, was für eine Spannung: Die A-Junioren der SG HC Bremen/Hastedt sind mit einem 29:29 (14:14) gegen TuSEM Essen in die neue Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Das Team von Trainer Christian Maaßen hatte einen Vier-Tore-Rückstand in eine 29:28-Führung umgedreht, büßte diese aber drei Sekunden vor Schluss wieder ein.

© Olaf Kowalzik

Tom Wiedenmann steuerte einen Treffer zum dramatischen 29:29 des HC Bremen gegen TuSEM Essen bei.
„Das war eine Werbung für den Jugendhandball“, meinte der Teammanager Ralf Fricke, „realistisch betrachtet ist die Punkteteilung gerecht.“ Das lag vor allem daran, dass der Gastgeber nervös in sein erstes Heimspiel gestartet war und zehn Würfe völlig freistehend nicht nutzte. „Wir haben Essens Torwart zum Helden geworfen“, stellte Ralf Fricke fest. Insgesamt leistete sich sein Team sogar 26 Fehlwürfe, doch der Reihe nach.

Dicht zusammenrücken hieß am Jakobsberg. 250 Zuschauer sorgten für eine ausverkaufte Halle mit prächtiger Stimmung, wobei die Sitzplätze schon 45 Minuten vor dem Anpfiff komplett besetzt waren. Wer frühzeitig da war, erlebte die erste Schrecksekunde live: Der wichtige SG-Kreisläufer Tilman Pröhl war beim Aufwärmen umgeknickt, sein Knöchel angeschwollen. Der Gastgeber befürchtete schon Schlimmeres, Mannschaftsarzt Dr. Matthias Muschol gab Pröhl jedoch für den Einsatz grünes Licht.

Vier Minuten vor der Pause hatten sich die Bremer auf 14:11 abgesetzt, Essen nutzte die SG-Abschlussschwäche aber zum 14:14 aus. Kritisch wurde es nach dem 24:24 (50.), als die mit dem Zweitligaspieler Justin Mürköster (7 Tore) angetretenen Gäste auf 28:24 davonzogen. Keno Seekamp, Tilman Pröhl, der starke Spielmacher Nick Steffen und Thorben Ankersen drehten den Spieß 15 Sekunden vor Ultimo wieder zum 29:28 um. Zu früh gefreut!

HC Bremen: Zjezdzalka, Schweigart (n.e.); Steffen (9), Pröhl (5), Till (3), Seebeck (5), Ankersen (2), Windßus, Bachmann (2), Reuter, Wiedenmann (1), Thalmann, Seekamp (2), Pehling (n.e.)

Zuletzt geändert am: 16.09.2014 um 06:34

Glaserei-Richter