WK vom 21.12.2014

Direkter Klassenerhalt rückt näher

HC Bremen landet wichtigen Sieg

von Olaf Kowalzik

Die männliche A-Jugend der SG HC Bremen/Hastedt hat sich in der Handball-Bundesliga in Weihnachtsstimmung geworfen: Die Mannschaft von Trainer Christian Maaßen zwang zu Hause den Tabellenneunten HC Wölfe Nordrhein mit 28:18 (13:8) in die Knie. Damit bauten die Bremer ihren Vorsprung im Kampf um den wichtigen sechsten Rang gegenüber den Verfolgern aus Hamm, Nettelstedt und Nordrhein auf vier Punkte aus. „Das war für uns auf dem Weg zum direkten Klassenerhalt ein ganz wichtiger Sieg“, sagte der zufriedene SG-Manager Ralf Fricke. Seine Mannschaft brauchte jedoch einige Zeit, bis sie sich auf die sehr offensive Gäste-Verteidigung, die sie teilweise schon an der Mittellinie attackierte, einstellte.
Als Simon Seebeck den Torfluch nach fünfeinhalb Minuten mit dem Treffer zum 2:1 brach, bliesen die Bremer zur Wolfsjagd. Lasse Till, der frisch zum Nationalmannschaftstraining berufene Kreisläufer Tilman Pröhl (2) und Marcel Reuter erhöhten auf 6:1 (11.). Gut agierte in der gesamten Partie die Bremer Abwehr, hinter der Gregor Schweigart zwischen den Pfosten glänzend aufgelegt war. Mit 14 Paraden, darunter drei Siebenmeter, zog er den Gästen den Zahn. Als ihm nach knapp 27 Minuten ein Strafwurf mitten ins Gesicht donnerte, flog der Wölfe-Schütze dafür per Roter Karte sofort vom Platz – und Schweigart hielt überragend weiter.

Die Entscheidung fiel im zweiten Durchgang nach dem 14:10, als sich die SG HC Bremen/Hastedt bis zur 45. Minute klar auf 21:13 absetzte. Danach ließ der Sechstplatzierte bis zum Schluss nichts mehr anbrennen und startete gut gelaunt in die anschließende Weihnachtsfeier.

HC Bremen: Bartsch, Schweigart, Zjezdzalka; Pröhl (9), Seebeck (8/3), Pehling, Till (4), Steffen, Reuter (1), Marx (2), Ankersen, Wiedenmann (1), Seekamp (1), Thalmann (2)

Zuletzt geändert am: 22.12.2014 um 15:29

Logo-Buben

haus der dokumente logo lang (Alternativ)_NC (1)