1BR_Jeton_Blow-Up_2800mm_2022_Version_V04

Aktuelles >> A-Jugend

HC Bremen scheidet bei DM aus

Von Olaf Kowalzik

Bremen. Die männliche A-Jugend des HC Bremen konnte den Fuchsbau im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft nicht ausräuchern. Die Handballer von Trainer Christian Maaßen verloren das Rückspiel bei den Reinickendorfer Füchsen Berlin mit 20:30 (9:13). Nach der 27:34-Hinspielniederlage sind sie damit gegen den Titelverteidiger erwartungsgemäß ausgeschieden.

© Kowalzik
Maurice Dräger
"Jäger und Sammler" stand auf den Aufwärm-T-Shirts des Teams von Berlins Trainer Bob Hanning. Dem hatten die Bremer zwar die bislang heftigste Gegenwehr geliefert, am Weiterkommen konnten sie die Ausnahmemannschaft des deutsche A-Jugend-Handballs aber nicht hindern. "Wir haben uns in beiden Spielen gut verkauft", betonte der HC-Vorsitzende Ralf Fricke. "Wir sind mit unserem Abschneiden sehr zufrieden."

Im Berliner Fuchsbau lagen die Gäste sogar mit 8:6 vorne (16.), bevor sie zehn Minuten in Unterzahl spielen mussten und bis zum 9:15-Rückstand nur noch einen Treffer zustande brachten (36.). Über 15:20 (46.) hielten die Bremer beim Titelverteidiger zwar weiter gut mit, am Ende ging die Partie dennoch deutlich aus.

HC Bremen auf Sponsorensuche

Während die Mannschaft jetzt eine kleine Ruhepause einlegen kann, geht die Arbeit für Ralf Fricke erst richtig los. 34000 Euro betrug der Etat für die gestern abgelaufene Saison. Wahrscheinlich muss der HC-Vorsitzende dafür noch einen knapp vierstelligen Betrag aus eigener Tasche berappen, um diesen zu decken.

Damit das in der kommenden Spielzeit nicht noch einmal vorkommt, begibt sich Fricke gerade auf die Suche nach neuen Geldgebern. "Im Prinzip bin ich bei der Sponsorensuche Alleinunterhalter. Von unseren vier Sponsoren habe ich für die kommende Spielzeit aktuell nur die hkk unter Vertrag", verrät er. "Dabei lohnt es sich, in den sehenswerten Handball dieses tollen Nachwuchses zu investieren."

Erfolgreicher ist der HC Bremen bei den Neuzugängen: Nick Steffen, Rückraumspieler vom A-Jugend-Oberligameister JSG Wilhelmshaven, hat sein Kommen für die neue Spielzeit zugesagt. Außerdem trainierte gerade erst ein wechselwilliger Linkshänder mit, der einen guten Eindruck hinterließ. "Weitere Eisen sind noch im Feuer", verspricht Fricke. Im Falle des Aufstieges des ATSV Habenhausen in die dritte Liga der Männer hätte er zudem eine Idee: "Dann denken wir über Doppelveranstaltungen mit dem ATSV am Bunnsackerweg nach."

HC Bremen: Räbiger, C. Jachens; Gülzow, L. Jachens (4), Wiedenmann (3), Schröder, Meier (1), M. Dräger (4/1), Y. Dräger (1), Franke (4/2), Müller, Winkelmann (1), Steghofer (2), Kalafut

Zuletzt geändert am: 13.05.2013 um 10:56

Logo_burdenski